[ABGESAGT] «Gemeinsam Perspektiven entwickeln» – Fokus Wädenswil Zentrum

Workshops vor Ort, Teil 1

Hinweis: Aufgrund der Vorgaben von Bund und Kanton zum Schutz vor dem Corona-Virus haben wir uns entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Dies auch als Akt der Vorsicht und Solidarität mit Personen, die, um sich zu schützen auf eine Teilnahme verzichten müssten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

An den Workshops präsentieren wir den Teilnehmenden die Ergebnisse aus den Ortsteilanalysen und den Stand Planung zur GRN. Gemeinsam kommentieren die Teilnehmenden die Analysen, diskutieren Stärken und Schwächen von Wädenswil und den einzelnen Ortsteilen, formulieren Anforderungen an die bauliche Entwicklung und geben Hinweise zu Themen der Nutzungsplanung.

Die Workshops stehen immer allen Interessierten aus ganz Wädenswil offen. Auch wenn der Fokus der Veranstaltungen jeweils auf einem Ortsteil liegt, geht es darum, ein Gesamtbild der Gemeinde zu erhalten und zu diskutieren.

Eine Anmeldung ist notwendig. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung. Anmeldeschluss ist der 10. März 2020.

Infos

Tuesday
,
17
.
March
2020
2020
18:00 – 22:00 Uhr
Neudorfstrasse 4
8820 Wädenswil
Schliessen

Anmeldung zur Veranstaltung

[ABGESAGT] «Gemeinsam Perspektiven entwickeln» – Fokus Wädenswil Zentrum

Datenschutzerklärung

Die Anmeldung wurde erfolgreich versandt.

Herzlichen Dank für Ihre Anmeldung. Die weiteren Informationen erhalten sie direkt von uns.

Oh. Mist.

Irgendetwas hat leider nicht geklappt. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen Sie es noch ein mal.
Engagierte Mitarbeit an den «Workshops vor Ort, Teil 1»

Die interessierten Wädenswilerinnen und Wädenswiler waren eingeladen, an fünf Workshops die Qualitäten der Ortsteile zu diskutieren und Anforderungen an die Entwicklung der Ortsteile und von Wädenswil zu formulieren. Auch wenn der Fokus der Veranstaltungen jeweils auf einem Ortsteil lag, ging es immer darum, ein Gesamtbild der Gemeinde zu erhalten und zu diskutieren. Insgesamt nahmen an den Workshops 115 Personen teil, davon waren ein Drittel Frauen und zwei Drittel Männer. Folgende Workshops fanden statt:

  • Workshop vom 5 März: Fokus Hütten (27 Anwesende, 4 Tischgruppen)
  • Workshop vom 9. März: Fokus Schönenberg (28 Anwesende, 5 Tischgruppen)
  • Workshop vom 10. März: Fokus Wädenswil insgesamt (44 Teilnehmende, 8 Tischgruppen)
  • Workshop vom 12. März: Fokus Au (16 Teilnehmende, 3 Tischgruppen)

Der Workshop vom 17. März (Fokus Wädenswil Zentrum) musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Einschätzungen und Anforderungen der Teilnehmenden dieses Workshops haben wir mit einer Onlineumfrage erhoben. An dieser konnten auch alle Personen teilnehmen, die sich aufgrund der Corona-Krise für einen der ersten vier Workshops abmelden mussten. An der Onlineumfrage nahmen 35 Personen von 58 Angeschriebenen teil. Das entspricht einer Rücklaufquote von 60%.

Alle Workshops waren gleich aufgebaut. Den Einstieg bildeten Informationen zum Stand der Arbeiten zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung. Anschliessend machten sich die Teilnehmenden mit Wädenswil, seiner Bauweise und dem Wechsel von Siedlungen und nicht bebautem Gebiet vertraut und sammelten die herausragendsten Perlen und Schätze der Stadt. Anschliessend erläuterten die Verantwortlichen die für Wädenswil gültigen Grundlagen (BZO, kommunaler Richtplan und Ist-Analyse sowie Zielbild Nutzungsdichte) und erklärten die Strategien für die differenzierte Siedlungsentwicklung für Wädenswil und seine Ortsteile. Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmenden in Tischgruppen die Qualitäten der Ortsteile erfasst und kommentiert und die Anforderungen an die Entwicklung der Ortsteile und von Wädenswil formuliert. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden zum Abschluss im Plenum präsentiert. Der Aufbau der Onlineumfrage zum Fokus Wädenswil Zentrum orientierte sich am Ablauf der Workshops.

Die Ergebnisse aller Workshops und der Onlineumfrage sind in einem Bericht (siehe PDFs rechts) dokumentiert. Die einzelnen Resultate der Veranstaltungen sind im Protokollbericht abgelegt. Die Fotostrecke unten zeigt Impressionen aus den vier Workshops.

No items found.